Borretsch - Wirksamkeit und Eigenschaften

Das sogenannte "Gurkenkraut" hatte bereits bei den alten Kelten eine große Bedeutung

Es war ein Symbol für große innere Kraft und Durchhaltevermögen

Borretsch, Gurkenkraut, Durchhaltevermögen

Eigenschaften: belebend, blutreinigend, herzstärkend, reizmildernd, nervenstärkend

 

Inhaltstoffe: ätherisches Öl, Schleim, Gerbstoffe, Vitamin C, Kieselsäure, Saponin

Schon im Altertum verschenkte man die kleinen blauen Blüten als Glücksbringer. In den Schultaschen der Kinder wurden einige Blüten versteckt, um für bessere Noten zu sorgen. 

Das im Pflanzenwasser befindliche ätherische Öl wirkt bei melancholisch gestimmten Menschen aufhellend und belebend.

Naturessenz, Borretsch, ätherisches Öl

Nervenstärkende Wirkung zeigt Borretsch in ungewohnten Situationen, die leicht zu Unsicherheit und Selbstzweifel führen kann.

Borretsch wird gerne als Hautpflegemittel verwendet. Das Pflanzenwasser eignet sich hervorragend als Zugab zu Feuchtigkeitscremen.