Lavendel - ein wahres Wundermittel

Lavendel - ein echter Alleskönner

Obwohl es viele duftende Unterarten von Lavendel gibt, hat nur der echte Lavendel (Lavandula angustifolia) eine beruhigende Wirkung auf Psyche & Körper

Lavendel beinhaltet eine Vielzahl von Inhaltstoffen, wobei drei der wirkungsvollen Bestandteile besonders hervorzuheben sind.

 

Ätherisches Öl

Das ätherische Lavendel Öl hat eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung. Der unverwechselbare Duft der Lavendel Blüten haben schon die Römer als Badezusatz genossen. Auch Hildegard von Bingen war von der positiven Heilwirkung gegen Unruhe, Unsicherheit und Einschlafschwierigkeiten überzeugt.

Studien aus dem Jahr 2010 zeigten, dass ein natürliches Präparat mit Lavendel eine ähnliche Wirkung wie gängige Mittel gegen Depression erzielen konnte. Diese Forschung bewies, dass Lavendel als Stärkung der Nerven durchaus positive Resultate bringen konnte.

 

Schlaffördernde Wirkung

Das das Aroma der blauen Blüten eine ausgleichende Wirkung bei Reizbarkeit, Angstzustände und stressbedingter Unruhe auf uns hat, sind Lavendelblüten in einem Kräuterkissen eine gute Wahl.

 

Gerbstoffe:

Auch äußerlich kann das Lavendel Öl zum Beispiel bei Hautproblemen bedenkenlos verwendet werden. 

Im Gegensatz zu vielen anderen ätherischen Ölen wirkt Lavendel nicht hautreizend. Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung wird er in der Naturheilkunde bei Sonnenbrand, Insektenstichen und Hautirritationen verwendet. Dank seinen schmerzlindernden und wundheilenden Eigenschaften lindert er Probleme bei Hautausschläge, Juckreiz und leichten Entzündungen.

 

Flavonoide:

Sie wirken nicht nur entzündungshemmend, auch haben sie eine antioxidative Wirkung. Sie helfen freie Radikale im Körper zu binden und unterstützen die Immunabwehr.

Durch die Kreuzung des echten Lavendels mit dem Lavandula latifolia entstand die Sorte "Lavandin". Der kommerzielle Anbau dieser Sorte wird großflächig betrieben und wird hauptsächlich in der Kosmetik und Parfümerie Branche verwendet. Das aus Lavandin entstehende öl ist von minderwertiger Qualität und deshalb preisgünstiger. Deshalb wird es als ANTI-Mottenmittel und sogar als Zusatz in Reinigungsmittel angeboten ( sorgt für einen angenehmen Duft).

 

Auf manche Menschen wirkt das Aroma des Lavendels beruhigend und ausgleichend, auf andere Personen hat der Duft eher eine erfrischende Wirkung. Sensitive Menschen die auf starke Düfte reagieren sollten eher vorsichtig und sparsam mit dem Lavendel Aroma umgehen. Der sehr starke Geruch könnte zu leichten Kopfschmerzen führen, wie manche Untersuchungen zeigten.

 

naturreine ätherische Öle

* ein paar Tropfen auf das Kopfkissen

* ein paar Tropfen als Badezusatz

* ein paar Tropfen in die Duftöllampe

Das Aroma vom Lavendel ist vielseitig einsetzbar