Apfel Essig schmackhaft und gesund

Einen gesunden Apfel-Essig lässt sich leicht selbst herstellen. Dafür benötigt man nicht mal viele Zutaten - nur etwas Zeit.

So befinden sich fast alle Inhaltstoffe des Apfels im naturbelassenen Apfelessig. (Vitamine, Mineralien, Zitronensäure, Flavonoide, Antioxidantien und Essigsäure)

 

Er wirkt anregend für Darm- und Immunsystem, versorgt den Organismus mit lebenswichtigen Nährstoffen und hilft beim Aufbau einer gesunden Darmflora.

Zutaten:

viele Äpfel - Achtung, keine verdorbenen Äpfel dazugeben

Zucker - so ca. 2 EL pro Kilo Äpfel

Wasser

und zwei große Glasbehälter

Zubereitung:

Ein großes Glasgefäß gründlich reinigen - am Besten auskochen und abkühlen lassen, und mit klein geschnittenen Äpfel (Schale und Kerngehäuse kann man auch dazu geben) zu ca. 2 Drittel auffüllen. 

Zucker dazugeben (ca. 2EL/Kilo Äpfel). Durch den Zucker beschleunigt sich die Gärzeit. Mit kaltem Wasser aufgießen.

Das Glas mit einem sauberen Tuch zudecken und mit einem Gummiband verschließen. Nicht luftdicht - zum Gären wird Sauerstoff benötigt.

Das Glasgefäß an einem kühlen Ort stellen und jeden Tag umrühren.


Nach ca. 10 - bis 14 Tagen sollte sich an der Oberfläche ein weißer Schaum gebildet haben. Die Äpfel sind auf den Boden gesunken und ein leichter Essiggeruch ist bemerkbar.

Dieses Apfelwasser wird jetzt durch ein sauberes Tuch in ein anderes gut gesäubertes Glasgefäß gießen. 

Wieder mit einem sauberen Tuch und dem Gummiband verschließen.

Jetzt benötigt das Apfelwasser einen wärmeren Ort zum Ruhen. Zirka 3 bis 4 Wochen in Ruhe stehen lassen - nicht mehr bewegen.


Die "Schlieren" die sich nach ca. 2 Wochen am Glas bilden ist nichts beunruhigendes - das ist die "Essigmutter".

Noch ca. 2 Wochen - dann ist der Apfelessig fertig.

Durch ein sauberes Tuch in eine Flasche mit Schraubverschluss abfüllen - und den nächsten Salat mit dem eigenen Apfel Essig genießen

Oxymel, Sauerhonig, Salatdressing

Als Salatdressing ist der Sauerhonig wirklich unschlagbar lecker. Je nach hinzugefügte Kräuter hilfreich für die Verdauung, gut fürs Bindegewebe oder dem Herz-Kreislaufsystem