Lavendel

Als wahres Wundermittel gelten die Blüten des echten Lavendels.

 

 

 

Echtes Lavendel Öl gilt als das beste Hausmittel für Entspannung und Erholung der Nerven. Es lässt uns besser abschalten vom Alltag und fördert so auch einen gesunden Schlaf

Die Charakterpflanze der Provence gehört zu der Familie der Lippenblütler, in der viele andere wirksame Heilpflanzen zu finden sind.

( Thymian, Rosmarin, Salbei, Basilikum und Pfefferminze - um einige zu nennen ).

 

Der unverwechselbare Duft der Lavendel Blüten haben schon die Römer als Badezusatz genossen. Auch Hildegard von Binden war von der positiven Heilwirkung gegen Unruhe, Unsicherheit und Angstzustände überzeugt.

 

Äußerlich angewandt kann Lavendel Öl und auch Lavendel Hydrolat ( destilliertes Pflanzenwasser) bei Hautproblemen bedenkenlos verwendet werden. Im Gegensatz zu vielen anderen ätherischen Ölen wirkt Lavendel nicht hautreizend. Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung ist Lavendel auch gut einsetzbar bei Sonnenbrand, Insektenstich oder Hautverbrennungen. Seine schmerzlindernde und wundheilende Eigenschaft lindert die Probleme bei Hautabschürfungen, Hautausschlägen und Juckreiz.

 

Durch die Kreuzung des echten Lavendels ( lavandula officinalis) mit der Sorte lavandula latifolia entstand die Sorte "Lavandin", die auch Einzug in die Kosmetik- und Parfümerie Branche fand. Der kommerzielle Anbau dieser Sorte wird großflächig betrieben.

 

Lavendel Öl verminderter Qualität wird als Anti-Mottenmittel oder sogar als Zusatz in Reinigungsmittel angeboten. Das Aroma des Lavendels hält Motten und andere Insekten fern und wirkt gleichzeitig desinfizierend.

Schon im Mittelalter legte man kleine Sträuße von Lavendelblüten in die Kleidertruhen und zwischen Bettlaken.

 

Auf manche Menschen wirkt das Aroma des Lavendels beruhigend und ausgleichend, auf andere Personen  hat er eher eine erfrischend belebende Wirkung. 

Auf starke Düfte sensitive Menschen sollten eher vorsichtig und sparsam mit dem Lavendel Aroma umgehen. Der sehr starke Geruch könnte zu leichten Kopfschmerzen führen, wie manche Untersuchungen belegen.

 

Quelltext Verzeichnis

 

 

 

 

Aroma Spray Lavendel
Aroma Spray Lavendel
Destillat vom Lavendel
Destillat vom Lavendel