Gesunde Rezepte für einen gesunden Körper

leicht selbst hergestellt bereichern sie unser alltägliches Leben

Eine "Danke"  möchte ich an dieser Stelle für meine Großmutter, meinen Freunden und Bekannten aussprechen, die mir in Laufe der Jahre viele wertvolle Tipps im Naturheilmedizinischen Bereich und großartige Rezepte schenkten. Auch fand ich immer wieder in verschiedenen Naturzeitschriften interessante Rezepte, die ich ebenfalls sofort ausprobieren musste. Alle der unten angeführten Rezepte wurden von mir und meiner Familie auf ihre positiven Wirkeigenschaften hin getestet und für "gut" gefunden. 

Ich veröffentliche gerne diese Rezepte zur freien Verfügung und lade Sie herzlich zum "Nachmachen" ein.

Hinweis: Die Verwendung der Cremen, Säfte, Tinkturen Salze

 Essenzen und Öle aufgrund der Rezepte erfolgt auf eigene Gefahr.

Bei Husten von Babys und Kleinkinder
Majoran - Butter
Fichten Harz Creme selbst herstellen
Fichtenharz Creme
Apfel, Apfelcreme, Apfelkernöl
Apfelkern Öl und Apfel-Creme
Creme mit Chili, Beinwell und Wacholder
Wärmende Fuß - und Handcreme
Heidekraut Sirup Einschlafhilfe
Heidekraut Sirup
Kräutersaft mit Brennnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch
Wildkräutersaft
Lavendel Essenz für Kopfschmerzen
Lavendel Essenz wirkt beruhigend

Lavendel besitzt eine beruhigende Wirkung auf die Psyche, mildert den stressbedingten Kopfschmerz und entspannt gleichzeitig

Salbe mit Hopfen Rezept
Hopfensalbe
Birken
Birken-Haarwasser
Hustensirup mit Thymian, Primel, Lungenkraut
Hustensirup
Storchschnabel Wein für die Fruchtbarkeit
Storchschnabel Wein
Thymiansalbe